Rückhaltebecken

Rhb an der Sportgaststätte „Concordia“

Das Rückhaltebecken (Rhb) an der Sportgaststätte „Concordia“ sammelt das Wasser aus dem Wassergraben entlang des Husarenwegs, über dessen Wasserzulauf wir bisher ja nur spekulieren und es mangels einer Auskunft der Behörde wir noch nichts genaues wissen. Somit enthält das Becken immer eine große Menge stehendes Wasser. Und typische Pflanzen, die sich im Wasser ansammeln, verbreiten und dort wachsen, ist Schilf.

Das Schilf wurde Anfang des Jahres von der Grünaufsicht im Zuge von generellen Beschneidungsmaßnahmen des Grüns in den Gehölzen auch fast auf Wasserhöhe zurückgeschnitten.

Nun ist es kräftig nachgewachsen und mittlerweile blüht es auch an der einen oder anderen Stelle.

Nachtrag: Ich habe heute herausgefunden, dass ich Euch über das blühende Schilf im Rückhaltebecken südlich der Sportgaststätte vor kurzem falsch informiert habe. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Schilf vor etwa vier Wochen geblüht, und zwar mit gelben Blüten. Die lilafarbenen Blüten, die ich auf dem ersten Foto gezeigt habe, stammen nicht vom Schilf im Rhb, sondern sind doch von einer anderen Pflanze, die ich aber nicht identifizieren und somit nicht benennen kann. Aufgrund dessen, dass die Blüten bisher nur am nördlichen, vom Weg aus nur schlecht einsehbaren und auch nicht zugänglichen Teil des Rhb auftraten, habe ich das falsch zugeordnet und Euch falsch informiert. Aber das neue Foto zeigt zumindest die richtige Pflanze mit Blüten.

Thobie
Author: Thobie

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 128 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here