Wassertiefe

Der große Teich im vierten Gehölz

Es hat mich schon eine Weile interessiert, wie tief eigentlich die Teiche im Gehölz sind, allen voran der große Teich im vierten Gehölz nahe des Sportplatzes am Osterkamp.

Ich kam sogar auf die ziemlich unsinnige Idee, einmal die Sandalen auszuziehen und selbst in den Teich zu steigen, um die Tiefe desselben herauszufinden. Natürlich habe ich diese Idee schnell fallen gelassen. Denn zum einen wollte ich mich nicht verletzen, zum anderen ist dies eventuell verboten und schließlich will ich ein intaktes Ökosystem des Teichs nicht beeinträchtigen oder stören.

Heute halfen mir zwei Jungens weiter, etwa 12 Jahre alt, die am großen Teich spielten. Dort, wo vermutlich auch Kinder diverse Baumstämme und -stücke über den südlichen, schmalen Wasserarm des Teichs geworfen hatten und somit trockenen Fußes auf die Insel klettern konnten.

Ich fragte die beiden Jungs einfach, ob sie schon einmal im Teich selbst gestanden waren. Das verneinten sie. Aber auf meine Frage, ob sie wüssten, wie tief denn eigentlich der Teich sei, hatten sie eine Antwort. Der eine Junge zeigte bildhaft mit den Händen eine Tiefe von etwa einem halben Meter, der andere Junge sagte mir, der Teich sei etwa einen halben bis ganzen Meter tief. Eventuell haben sie einmal einen langen Stock oder Zweig in den Teich gesteckt und somit die Wassertiefe in Erfahrung gebracht.

Das deckt sich auch mit meiner Annahme, denn eine größere Wassertiefe hatte ich bei den Teichen im Gehölz nie angenommen.

Thobie
Author: Thobie

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 128 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here